3. Landesparteitag des BSW in MV am 14. März 2026 in der Landeshauptstadt Schwerin

Aktuelles
, 10. Februar 2026

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 14.03.2026 findet unser 3. Landesparteitag des BSW-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Schweriner Wichernsaal, Körnerstr. 7, statt. Beginn ist um 10 Uhr, Einlass und Akkreditierung ab 9 Uhr. Schwerpunkte des Parteitages sind die Debatte und Beschluss zum Landeswahlprogramm, mit Blick auf die Landtagswahl 2026, sowie die Aufstellung der
Landesliste zur Landtagswahl des BSW.

Zu unserem 3. Landesparteitag haben sich folgende Gäste des Bundesvorstandes angekündigt: Amira Mohamed Ali, Bundesvorsitzende des BSW, Oliver Ruhnert, Generalsekretär des BSW Bundesvorstandes, Amid Rabieh, stellv. Bundesvorsitzender, sowie der Europaabgeordnete des BSW, Prof. Dr. Jan-Peter Warnke.

Peter Schabbel, Landesvorsitzender des BSW in MV: „Mit der Eröffnung unserer Landesgeschäftsstelle in Schwerin im vergangenen Herbst und der Entscheidung unseren 3. Landesparteitag nun auch in der Landeshauptstadt stattfinden zu lassen, unterstreichen wir unsere Zuversicht, in diesem Jahr in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern einzuziehen. Unsere noch junge Partei hat inzwischen stabile Strukturen in acht Kreisverbänden aufgebaut,
verzeichnet einen großen Mitgliederzuwachs und wird in allen 36 Wahlkreisen
mit Direktkandidaten zur Landtagswahl antreten. Wir freuen uns auf einen intensiven Wahlkampf und das große Interesse an unserem Wahlprogramm, mit dem wir mit den Bürgern unseres Landes im Dialog sein werden.“

Sie sind herzlich eingeladen!

Die Akkreditierung der Medienvertreter erfolgt über den Landespressesprecher per Mail, die Daten entnehmen Sie bitte dieser PM.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Schneider
Pressesprecher

Auch interessant

02 Feb.

Peter Langer hat aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt vom Landesvorsitz erklärt

Aktuelles – „Mir fällt dieser Schritt nicht leicht und habe darüber einige Zeit nachgedacht und mich mit meiner Familie beraten. Ich muss erkennen, dass diese verantwortungsvolle Aufgabe in einer schwierigen Zeit von mir nicht mit dem Anspruch zu erfüllen ist, den ich an mich persönlich stelle. Der zeitliche Aufwand hat an Umfang dermaßen zugenommen, dass ich neben…

29 Jan.

Bestätigung aus Schwerin für Vorpommern-Greifswald und Widerspruch in der Mecklenburgischen Seenplatte - Willkür statt Maßstäbe im SPD geführten Innenministerium von Christian Pegel

Aktuelles – Zur Bestätigung der Wahl von Falko Haack als Dezernent im Landkreis Vorpommern-Greifswald erklärt der Landesvorsitzende des BSW Mecklenburg-Vorpommern, Peter Schabbel: „Herrn Falko Haack gratuliere ich zur Bestätigung durch das Innenministerium. Ich wünsche ihm für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg.“ Diese kurze Gratulation reicht – denn der eigentliche Adressat dieser Erklärung sitzt nicht in Greifswald, sondern…

27 Jan.

Leere Gasspeicher, teure Energie, wachsende Sorgen – BSW fordert eine Kurskorrektur in der Energiepolitk

Aktuelles – „Die aktuellen Daten zu den deutschen Gasspeichern sind alarmierend: Mit einem Füllstand von nur noch rund 38 Prozent liegen sie deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. Selbst bei durchschnittlicher Witterung ist absehbar, dass die Reserven deutlich schneller schrumpfen als in früheren Jahren. Das ist ein Warnsignal – für die Energieversorgung, für die Wirtschaft und für die…

27 Jan.

BSW MV fordert Sprinter-Regionalexpress für Pendler

Aktuelles – Die Streichung von zwei attraktiven Frühverbindungen des ICE von Schwerin nach Hamburg durch die Deutsche Bahn (DB Fernverkehr) ab Mai 2026 sorgt für große Unruhe bei 1.400 Pendlern. Ab Mai soll der erste ICE Rostock in Richtung Westen um 7.04 Uhr verlassen. Der Zug erreicht Schwerin um 8.06 Uhr und Hamburg um 9.12 Uhr, was…

  • 02 Feb. Peter Langer hat aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt vom Landesvorsitz erklärt

    Aktuelles „Mir fällt dieser Schritt nicht leicht und habe darüber einige Zeit nachgedacht und mich mit meiner Familie beraten. Ich muss erkennen, dass diese verantwortungsvolle Aufgabe in einer schwierigen Zeit von mir nicht mit dem Anspruch zu erfüllen ist, den ich an mich persönlich stelle. Der zeitliche Aufwand hat an Umfang dermaßen zugenommen, dass ich neben…

  • 29 Jan. Bestätigung aus Schwerin für Vorpommern-Greifswald und Widerspruch in der Mecklenburgischen Seenplatte - Willkür statt Maßstäbe im SPD geführten Innenministerium von Christian Pegel

    Aktuelles Zur Bestätigung der Wahl von Falko Haack als Dezernent im Landkreis Vorpommern-Greifswald erklärt der Landesvorsitzende des BSW Mecklenburg-Vorpommern, Peter Schabbel: „Herrn Falko Haack gratuliere ich zur Bestätigung durch das Innenministerium. Ich wünsche ihm für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg.“ Diese kurze Gratulation reicht – denn der eigentliche Adressat dieser Erklärung sitzt nicht in Greifswald, sondern…

  • 27 Jan. Leere Gasspeicher, teure Energie, wachsende Sorgen – BSW fordert eine Kurskorrektur in der Energiepolitk

    Aktuelles „Die aktuellen Daten zu den deutschen Gasspeichern sind alarmierend: Mit einem Füllstand von nur noch rund 38 Prozent liegen sie deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. Selbst bei durchschnittlicher Witterung ist absehbar, dass die Reserven deutlich schneller schrumpfen als in früheren Jahren. Das ist ein Warnsignal – für die Energieversorgung, für die Wirtschaft und für die…

  • 27 Jan. BSW MV fordert Sprinter-Regionalexpress für Pendler

    Aktuelles Die Streichung von zwei attraktiven Frühverbindungen des ICE von Schwerin nach Hamburg durch die Deutsche Bahn (DB Fernverkehr) ab Mai 2026 sorgt für große Unruhe bei 1.400 Pendlern. Ab Mai soll der erste ICE Rostock in Richtung Westen um 7.04 Uhr verlassen. Der Zug erreicht Schwerin um 8.06 Uhr und Hamburg um 9.12 Uhr, was…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ