Oberbürgermeisterwahl Neubrandenburg – BSW gekommen um zu bleiben!

Aktuelles
, 11. Mai 2025

Der Landesvorstand des Bündnis Sahra Wagenknecht Mecklenburg-Vorpommern (BSW MV) stellt fest: Jens Kreutzer hat einen äußerst engagierten, bürgernahen und glaubwürdigen Wahlkampf geführt. Seine fachliche Kompetenz gepaart mit klarer, direkter Ansprache haben viele Wähler überzeugt. Das Ergebnis in Neubrandenburg ist Ausdruck genau dieser Authentizität – und ein starkes Signal an das politische Establishment.

„Jens Kreutzer steht für eine andere Art von Politik: ehrlich, zugewandt, lösungsorientiert“, erklärt Melanie Dango, Landesvorsitzende des BSW MV. „Anders als in manchen Medien behauptet: Das BSW lebt mit einem Ergebnis um 13% – und es wächst. Menschen wie Jens machen deutlich: Wir können Politik. Und: Wir haben die Richtigen dafür.“
Der Wahlkampf habe, so Dango weiter, eine enorme Aufbruchsstimmung innerhalb des Landesverbandes ausgelöst: „Dieses Signal nehmen wir mit – Neubrandenburg war ein Anfang.“

Auch Friedrich Straetmanns, ebenfalls Co-Landesvorsitzender, betont: „Wir haben gesehen, was möglich ist, wenn ein Wahlkampf um Inhalte geführt wird – nicht um Posten. Wer das anders sieht, verfehlt die Grundprinzipien des BSW. Wir werden auch künftig sehr genau hinsehen, wer für uns kandidiert.“

Neubrandenburg sei, so Straetmanns, ein Modell dafür, wie wir 2026 erfolgreich sein werden – bürgernah, klar in der Sache und stark im Auftritt und weit im zweistelligen Bereich.“ Denn eines ist klar: Ein Weiter so darf es nicht geben – auch kein blindes Dagegen. „Wir wollen gestalten – klug, konsequent und mit Blick auf eine gerechte, lebenswerte und friedliche Zukunft in MV.“

Auch interessant

02 Mai

Evangelischer Kirchentag: Mehr Differenzierung statt Empörungswelle

Aktuelles – Unsere Gesellschaft braucht Brücken, keine Brandbeschleuniger In den letzten Tagen wurde der Evangelische Kirchentag in Hannover teils heftig kritisiert – insbesondere wegen vereinzelter Veranstaltungen mit queerem oder gendersensiblem Bezug. Einzelne Beiträge aus dem Programm wurden herausgegriffen und in sozialen Medien oder Kommentaren zum Symbol einer vermeintlichen „ideologischen Schieflage“ der Kirchen stilisiert. Dazu erklärt Melanie Dango,…

01 Mai

Politische Klärung statt Machtspiele – BSW richtet den Blick nach vorn

Aktuelles – Die aktuellen personellen Veränderungen in der Rostocker Bürgerschaftsfraktion, insbesondere die Austritte von Toralf Herzer (ehemaliges Mitglied des BSW) und Lajos Orban (noch formal Mitglied des Bündnisses), bewertet das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nicht als Rückschlag, sondern als notwendigen und klärenden Schritt im Rahmen einer politisch wie menschlich ehrlichen Entwicklung. „Wer sich gegen eine gemeinsame, verlässliche…

29 Apr.

Rostock: Klarer Kurs bleibt – Personalwechsel sind Teil der politischen Klärung

Aktuelles – Zum Wechsel zweier ehemaliger Mitglieder der BSW-Fraktion in der Rostocker Bürgerschaft zur Linksfraktion erklärt das Bündnis Sahra Wagenknecht: „Wir nehmen die Entscheidung von Herrn Herzer und Frau Dade zur Kenntnis. Wer den klaren Kurs des BSW – eine Politik der Vernunft und sozialen Gerechtigkeit für Frieden und Diplomatie und ohne ideologische Scheuklappen – nicht mitträgt,…

26 Apr.

Aktionen des BSW zum 1. Mai in MV

Aktuelles – Information des Landesvorstandes Am 1. Mai gehen wir gemeinsam auf die Straße – für gute Arbeit, gerechte Löhne und soziale Gerechtigkeit. In Zeiten von Teuerung, Wohnungsnot und wachsender Ungleichheit ist unsere Solidarität wichtiger denn je! Lasst uns laut und sichtbar sein: Gegen prekäre Beschäftigung, für starke Tarifverträge und den Ausbau der Mitbestimmung. Unsere Zukunft gehört…

  • 02 Mai Evangelischer Kirchentag: Mehr Differenzierung statt Empörungswelle

    Aktuelles Unsere Gesellschaft braucht Brücken, keine Brandbeschleuniger In den letzten Tagen wurde der Evangelische Kirchentag in Hannover teils heftig kritisiert – insbesondere wegen vereinzelter Veranstaltungen mit queerem oder gendersensiblem Bezug. Einzelne Beiträge aus dem Programm wurden herausgegriffen und in sozialen Medien oder Kommentaren zum Symbol einer vermeintlichen „ideologischen Schieflage“ der Kirchen stilisiert. Dazu erklärt Melanie Dango,…

  • 01 Mai Politische Klärung statt Machtspiele – BSW richtet den Blick nach vorn

    Aktuelles Die aktuellen personellen Veränderungen in der Rostocker Bürgerschaftsfraktion, insbesondere die Austritte von Toralf Herzer (ehemaliges Mitglied des BSW) und Lajos Orban (noch formal Mitglied des Bündnisses), bewertet das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nicht als Rückschlag, sondern als notwendigen und klärenden Schritt im Rahmen einer politisch wie menschlich ehrlichen Entwicklung. „Wer sich gegen eine gemeinsame, verlässliche…

  • 29 Apr. Rostock: Klarer Kurs bleibt – Personalwechsel sind Teil der politischen Klärung

    Aktuelles Zum Wechsel zweier ehemaliger Mitglieder der BSW-Fraktion in der Rostocker Bürgerschaft zur Linksfraktion erklärt das Bündnis Sahra Wagenknecht: „Wir nehmen die Entscheidung von Herrn Herzer und Frau Dade zur Kenntnis. Wer den klaren Kurs des BSW – eine Politik der Vernunft und sozialen Gerechtigkeit für Frieden und Diplomatie und ohne ideologische Scheuklappen – nicht mitträgt,…

  • 26 Apr. Aktionen des BSW zum 1. Mai in MV

    Aktuelles Information des Landesvorstandes Am 1. Mai gehen wir gemeinsam auf die Straße – für gute Arbeit, gerechte Löhne und soziale Gerechtigkeit. In Zeiten von Teuerung, Wohnungsnot und wachsender Ungleichheit ist unsere Solidarität wichtiger denn je! Lasst uns laut und sichtbar sein: Gegen prekäre Beschäftigung, für starke Tarifverträge und den Ausbau der Mitbestimmung. Unsere Zukunft gehört…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ