„Auf geht’s“ für den neuen Landesvorstand des BSW M-V

Aktuelles
, 7. Dezember 2024

Am 07.12.2024 wurde der Landesvorstand MV des Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW) gegründet.

Melanie Dango (48) und Friedrich Straetmanns (63) bilden das Spitzenduo. Dango hat die Hälfte ihres Lebens in Mecklenburg-Vorpommern verbracht. Als Theologin kennt sie sich besonders mit Themen wie Ethik, Gerechtigkeit, Miteinander, Umwelt und Frieden aus und bringt dabei eine klare Wertehaltung in politische Diskussionen ein.

Straetmanns (63) aus Bielefeld (NRW) ist Jurist und seit drei Jahren Staatssekretär im Justizministerium MV. Mit einer politischen Laufbahn, die ihn von der SPD über WASG zur Partei Die Linke führte, bringt er umfassende Erfahrung als ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Justiziar der Linken mit.

Peter Schabbel (58) aus Parchim (MV) und Ariane Kroß (65) aus Stralsund wurden als stellvertretende Landesvorsitzende gewählt. Schabbel, Heilpraktiker und langjähriger Notfallassistent, engagiert sich seit seiner Jugend in der Friedensbewegung, mit den Schwerpunkten Gesundheit, Frieden und Bürgerrechte. Kroß, bis vor Kurzem Geschäftsführerin des kommunalen Integrationsunternehmens SIC und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, setzt auf Soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Frieden.

Jens Kreutzer (48) aus Neubrandenburg wird als Schatzmeister im Landesvorstand tätig sein. Er arbeitet in leitender Position im betriebswirtschaftlichen Bereich einer großen deutschen Krankenkasse und bringt Erfahrung aus der Kommunalpolitik sowie seiner früheren Mitgliedschaft in der Partei Die Linke mit. Anna Bleck (35) aus Neubukow (Landkreis Rostock) übernimmt im Vorstand die Funktion der Geschäftsführerin. Zuvor war sie zusammen mit ihrem Ehemann Stephan für den Aufbau und die Landeskoordination des BSW in MV zuständig. Die Immobilien-Fachwirtin, die kurzzeitig in der Linken aktiv war, bringt neben Verwaltungserfahrung auch Fachwissen im Bereich Bau und Immobilien ein.

Zum erweiterten Vorstand des BSW gehören Livia Meier (47)aus Strasburg in der Uckermark, Yannick Bauer (20) aus Greifswald und Prof. Dr. Dr. Peter Langer (55) aus Rostock als Beisitzer. Livia Meier, seit 15 Jahren Juristin in leitender Funktion im Landkreis Vorpommern-Greifswald, verfügt über umfassenden Sachverstand im Sozialrecht und war bisher parteilos. Yannick Bauer, Politikwissenschaftsstudent in Greifswald, kümmert sich um den Online-Auftritt des BSW und setzt sich für die Anliegen junger Menschen ein. Peter Langer, Professor für Organische Chemie an der Universität Rostock und stellvertretender Direktor des Instituts für Chemie, engagiert sich für Forschung, Bildung, internationale Kooperationen sowie Energie und Verkehr und ist ehrenamtlich im Fahrgastverband ProBahn MV aktiv.

Mit der am 7.12.2024 verfassten Resolution des Gründungsparteitags des Bündnis Sahra Wagenknecht in Mecklenburg-Vorpommern (BSW) am 7. Dezember 2024 - Unser Selbstverständnis und unsere Verpflichtung - zeigt der Vorstand bereits die Grundzüge und Haltung, die die zukünftige Politik der Partei in MV prägen sollen.

Auch interessant

11 Mai

Oberbürgermeisterwahl Neubrandenburg – BSW gekommen um zu bleiben!

Aktuelles – Der Landesvorstand des Bündnis Sahra Wagenknecht Mecklenburg-Vorpommern (BSW MV) stellt fest: Jens Kreutzer hat einen äußerst engagierten, bürgernahen und glaubwürdigen Wahlkampf geführt. Seine fachliche Kompetenz gepaart mit klarer, direkter Ansprache haben viele Wähler überzeugt. Das Ergebnis in Neubrandenburg ist Ausdruck genau dieser Authentizität – und ein starkes Signal an das politische Establishment. „Jens Kreutzer steht…

02 Mai

Evangelischer Kirchentag: Mehr Differenzierung statt Empörungswelle

Aktuelles – Unsere Gesellschaft braucht Brücken, keine Brandbeschleuniger In den letzten Tagen wurde der Evangelische Kirchentag in Hannover teils heftig kritisiert – insbesondere wegen vereinzelter Veranstaltungen mit queerem oder gendersensiblem Bezug. Einzelne Beiträge aus dem Programm wurden herausgegriffen und in sozialen Medien oder Kommentaren zum Symbol einer vermeintlichen „ideologischen Schieflage“ der Kirchen stilisiert. Dazu erklärt Melanie Dango,…

01 Mai

Politische Klärung statt Machtspiele – BSW richtet den Blick nach vorn

Aktuelles – Die aktuellen personellen Veränderungen in der Rostocker Bürgerschaftsfraktion, insbesondere die Austritte von Toralf Herzer (ehemaliges Mitglied des BSW) und Lajos Orban (noch formal Mitglied des Bündnisses), bewertet das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nicht als Rückschlag, sondern als notwendigen und klärenden Schritt im Rahmen einer politisch wie menschlich ehrlichen Entwicklung. „Wer sich gegen eine gemeinsame, verlässliche…

29 Apr.

Rostock: Klarer Kurs bleibt – Personalwechsel sind Teil der politischen Klärung

Aktuelles – Zum Wechsel zweier ehemaliger Mitglieder der BSW-Fraktion in der Rostocker Bürgerschaft zur Linksfraktion erklärt das Bündnis Sahra Wagenknecht: „Wir nehmen die Entscheidung von Herrn Herzer und Frau Dade zur Kenntnis. Wer den klaren Kurs des BSW – eine Politik der Vernunft und sozialen Gerechtigkeit für Frieden und Diplomatie und ohne ideologische Scheuklappen – nicht mitträgt,…

  • 11 Mai Oberbürgermeisterwahl Neubrandenburg – BSW gekommen um zu bleiben!

    Aktuelles Der Landesvorstand des Bündnis Sahra Wagenknecht Mecklenburg-Vorpommern (BSW MV) stellt fest: Jens Kreutzer hat einen äußerst engagierten, bürgernahen und glaubwürdigen Wahlkampf geführt. Seine fachliche Kompetenz gepaart mit klarer, direkter Ansprache haben viele Wähler überzeugt. Das Ergebnis in Neubrandenburg ist Ausdruck genau dieser Authentizität – und ein starkes Signal an das politische Establishment. „Jens Kreutzer steht…

  • 02 Mai Evangelischer Kirchentag: Mehr Differenzierung statt Empörungswelle

    Aktuelles Unsere Gesellschaft braucht Brücken, keine Brandbeschleuniger In den letzten Tagen wurde der Evangelische Kirchentag in Hannover teils heftig kritisiert – insbesondere wegen vereinzelter Veranstaltungen mit queerem oder gendersensiblem Bezug. Einzelne Beiträge aus dem Programm wurden herausgegriffen und in sozialen Medien oder Kommentaren zum Symbol einer vermeintlichen „ideologischen Schieflage“ der Kirchen stilisiert. Dazu erklärt Melanie Dango,…

  • 01 Mai Politische Klärung statt Machtspiele – BSW richtet den Blick nach vorn

    Aktuelles Die aktuellen personellen Veränderungen in der Rostocker Bürgerschaftsfraktion, insbesondere die Austritte von Toralf Herzer (ehemaliges Mitglied des BSW) und Lajos Orban (noch formal Mitglied des Bündnisses), bewertet das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nicht als Rückschlag, sondern als notwendigen und klärenden Schritt im Rahmen einer politisch wie menschlich ehrlichen Entwicklung. „Wer sich gegen eine gemeinsame, verlässliche…

  • 29 Apr. Rostock: Klarer Kurs bleibt – Personalwechsel sind Teil der politischen Klärung

    Aktuelles Zum Wechsel zweier ehemaliger Mitglieder der BSW-Fraktion in der Rostocker Bürgerschaft zur Linksfraktion erklärt das Bündnis Sahra Wagenknecht: „Wir nehmen die Entscheidung von Herrn Herzer und Frau Dade zur Kenntnis. Wer den klaren Kurs des BSW – eine Politik der Vernunft und sozialen Gerechtigkeit für Frieden und Diplomatie und ohne ideologische Scheuklappen – nicht mitträgt,…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ