BSW wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr – Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Mitglieder!

Aktuelles
, 22. Dezember 2025

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in MV wünscht allen Bürgern, Unterstützern sowie unseren Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2026.

Das zurückliegende Jahr war für viele Menschen von großen Herausforderungen geprägt – steigende Lebenshaltungskosten, Unsicherheit und politische Fehlentscheidungen belasten den Alltag. Gerade in dieser Zeit sind Zusammenhalt, Zuversicht und der gemeinsame Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und eine verlässliche Politik wichtiger denn je. Dafür steht das BSW, auch in Mecklenburg-Vorpommern!

Besonders zufrieden zeigt sich Co-Landesvorsitzender Peter Schabbel „über die vielen Mitglieder, die nun endlich in den vergangenen Wochen in unsere Partei das BSW aufgenommen wurden. Die Umsetzung der Beschlüsse auf unserem
Bundesparteitag in Magdeburg zeigen damit erste Ergebnisse. Die Mitgliederzahl des BSW in Mecklenburg-Vorpommern ist nun auf 601 Mitglieder gestiegen, zu Beginn des Jahres waren es noch keine 200. Diese Entwicklung zeigt sich in allen Kreisverbänden, allerdings unterschiedlich stark.“ Ihr Engagement ist ein starkes Zeichen dafür, dass immer mehr Menschen eine Politik wollen, die von wirtschaftlicher Vernunft und sozialer Gerechtigkeit geprägt ist und demokratische
Mitbestimmung in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt. Wir gratulieren allen neuen Mitgliedern herzlich und freuen uns auf die gemeinsamen großen Aufgaben die vor uns stehen.

Das kommende Jahr stellt uns vor besondere Herausforderungen. Peter Langer, Co-Vorsitzender im Landesvorstand, dazu: „Erstmals tritt das BSW zur Landtagswahl an und wird in allen Wahlkreisen mit einem Direktkandidaten vertreten sein. Dazu finden im Januar die Aufstellungsversammlungen statt. Im März folgt dann auf einem Landesparteitag die Listenaufstellung sowie ein Beschluss zum Wahlprogramm. Die Erarbeitung läuft sehr intensiv in den verschiedenen Gremien.“

Dass diese umfangreiche Arbeit im gesamten Landesverband auf ehrenamtlicher Basis erfolgt nötigt großen Respekt ab! Wir werden unseren Einsatz für eine gerechte Wirtschafts- und Sozialpolitik, für Frieden und für eine Politik im Interesse der Mehrheit weiter verstärken. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Unterstützern werden wir auch 2026 daran arbeiten, politische Alternativen sichtbar zu machen und konkrete Verbesserungen für die Menschen zu erreichen.

Das BSW in MV wünscht allen ein friedliches Weihnachtsfest, Gesundheit, Kraft und Zuversicht sowie ein erfolgreiches neues Jahr!

Auch interessant

09 Dez.

BSW stellt seinen ersten Beigeordneten und stellvertretenden Landrat in Deutschland

Aktuelles – Jens Kreutzer, 49 Jahre aus Neubrandenburg, wurde zum Beigeordneten und 2. Stellvertreter des Landrates im Kreis Mecklenburgische Seenplatte gewählt. Damit gelingt dem BSW ein wichtiger Schritt zur Verankerung in der Kommune. In seiner ersten Reaktion sagt Kreutzer: „Ich bin unheimlich stolz auf das Ergebnis. Es ist ein Vorschuss an Vertrauen des Kreistages. Ich freue mich…

05 Dez.

Interview mit dem Landesvorsitzenden Peter Schabbel im NDR

Aktuelles – Am 05. Dezember sprach unser Landesvorsitzender Peter Schabbel mit dem NDR über den Wahlprüfungsausschuss, die Zukunft der Partei, den anstehenden Bundesparteitag in Magdeburg und unsere Inhalte für Mecklenburg-Vorpommern! Hier geht es zum Interview: (https://www.ndr.de/nachrichten/info/bsw-politiker-schabbel-bundestagswahl-kein-parteitags-hauptthema,audio-349198.html)

04 Dez.

BSW in MV unterstützt Schülerstreik gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Aktuelles – Das BSW in Mecklenburg-Vorpommern erklärt seine Unterstützung für den bundesweiten Schülerstreik gegen die geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht. Die Sorgen und Forderungen der Jugendlichen seien berechtigt und müssten von der Politik ernst genommen werden, so die Haltung des Landesvorstandes. „Die Rückkehr zur Wehrpflicht ist kein Schritt hin zu mehr Sicherheit, sondern Ausdruck politischen Scheiterns“, erklärt Peter…

02 Dez.

Europaabgeordnete fordern die sofortige Freigabe medizinischer Hilfsgüter für Gaza

Aktuelles – Auf Initiative von Prof. Dr. Jan-Peter WARNKE, fraktionsloses Mitglied des Europäischen Parlamentes für das BSW, verschickte eine Gruppe von Europaabgeordneten einen offenen Brief an den deutschen Außenminister Dr. Johann Wadephul mit der Aufforderung den Einfluss Deutschlands gegenüber der israelischen Regierung zu nutzen, um die seit langem bestehende Blockade von medizinischen Hilfsgütern für den Gazastreifen aufzuheben.…

  • 09 Dez. BSW stellt seinen ersten Beigeordneten und stellvertretenden Landrat in Deutschland

    Aktuelles Jens Kreutzer, 49 Jahre aus Neubrandenburg, wurde zum Beigeordneten und 2. Stellvertreter des Landrates im Kreis Mecklenburgische Seenplatte gewählt. Damit gelingt dem BSW ein wichtiger Schritt zur Verankerung in der Kommune. In seiner ersten Reaktion sagt Kreutzer: „Ich bin unheimlich stolz auf das Ergebnis. Es ist ein Vorschuss an Vertrauen des Kreistages. Ich freue mich…

  • 05 Dez. Interview mit dem Landesvorsitzenden Peter Schabbel im NDR

    Aktuelles Am 05. Dezember sprach unser Landesvorsitzender Peter Schabbel mit dem NDR über den Wahlprüfungsausschuss, die Zukunft der Partei, den anstehenden Bundesparteitag in Magdeburg und unsere Inhalte für Mecklenburg-Vorpommern! Hier geht es zum Interview: (https://www.ndr.de/nachrichten/info/bsw-politiker-schabbel-bundestagswahl-kein-parteitags-hauptthema,audio-349198.html)

  • 04 Dez. BSW in MV unterstützt Schülerstreik gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht

    Aktuelles Das BSW in Mecklenburg-Vorpommern erklärt seine Unterstützung für den bundesweiten Schülerstreik gegen die geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht. Die Sorgen und Forderungen der Jugendlichen seien berechtigt und müssten von der Politik ernst genommen werden, so die Haltung des Landesvorstandes. „Die Rückkehr zur Wehrpflicht ist kein Schritt hin zu mehr Sicherheit, sondern Ausdruck politischen Scheiterns“, erklärt Peter…

  • 02 Dez. Europaabgeordnete fordern die sofortige Freigabe medizinischer Hilfsgüter für Gaza

    Aktuelles Auf Initiative von Prof. Dr. Jan-Peter WARNKE, fraktionsloses Mitglied des Europäischen Parlamentes für das BSW, verschickte eine Gruppe von Europaabgeordneten einen offenen Brief an den deutschen Außenminister Dr. Johann Wadephul mit der Aufforderung den Einfluss Deutschlands gegenüber der israelischen Regierung zu nutzen, um die seit langem bestehende Blockade von medizinischen Hilfsgütern für den Gazastreifen aufzuheben.…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ