Europaabgeordnete fordern die sofortige Freigabe medizinischer Hilfsgüter für Gaza

Aktuelles
, 2. Dezember 2025

Auf Initiative von Prof. Dr. Jan-Peter WARNKE, fraktionsloses Mitglied des Europäischen Parlamentes für das BSW, verschickte eine Gruppe von Europaabgeordneten einen offenen Brief an den deutschen Außenminister Dr. Johann Wadephul mit der Aufforderung den Einfluss Deutschlands gegenüber der israelischen Regierung zu nutzen, um die seit langem bestehende Blockade von medizinischen Hilfsgütern für den Gazastreifen aufzuheben.
„Die Ermöglichung der Lieferung von medizinischen Gütern nach Gaza und die Behandlung der Verwundeten vor Ort ist ein Gebot der Humanität“, kommentiert dazu MdEP Warnke. „Damit würde der Druck auf kostspielige Evakuierungsmaßnahmen deutlich verringert oder diese sogar überflüssig gemacht, und jene politischen Stimmen beruhigt, die befürchten, dass Evakuierungen eine Flüchtlingsbewegung aus Gaza auslösen könnten.“
Nach Angaben von Ärzten und Hilfsorganisationen, die vor Ort in Gaza arbeiten, warten zwischen 20.000 und 30.000 verletzte Menschen auf chirurgische Eingriffe an ihren Gliedmaßen. Ohne diese Operationen drohen Amputationen, die bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung vermeidbar wären. Tausende, möglicherweise Zehntausende Menschen mit Kopf- und Hirnverletzungen, Verletzungen der Wirbelsäule, des Abdomens und des Brustkorbs sind bereits gestorben, weil sie nicht rechtzeitig medizinisch versorgt werden konnten. Die Hilfslieferungen bestehen in erster Linie aus chirurgischen Instrumenten und Medikamenten, die für die operative Versorgung der vielen Kriegsverletzten im Gazastreifen bestimmt sind.
Brüssel, den 28.11.2025

Auch interessant

22 Dez.

BSW wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr – Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Mitglieder!

Aktuelles – Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in MV wünscht allen Bürgern, Unterstützern sowie unseren Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2026. Das zurückliegende Jahr war für viele Menschen von großen Herausforderungen geprägt – steigende Lebenshaltungskosten, Unsicherheit und politische Fehlentscheidungen belasten den Alltag. Gerade in dieser Zeit sind Zusammenhalt,…

09 Dez.

BSW stellt seinen ersten Beigeordneten und stellvertretenden Landrat in Deutschland

Aktuelles – Jens Kreutzer, 49 Jahre aus Neubrandenburg, wurde zum Beigeordneten und 2. Stellvertreter des Landrates im Kreis Mecklenburgische Seenplatte gewählt. Damit gelingt dem BSW ein wichtiger Schritt zur Verankerung in der Kommune. In seiner ersten Reaktion sagt Kreutzer: „Ich bin unheimlich stolz auf das Ergebnis. Es ist ein Vorschuss an Vertrauen des Kreistages. Ich freue mich…

05 Dez.

Interview mit dem Landesvorsitzenden Peter Schabbel im NDR

Aktuelles – Am 05. Dezember sprach unser Landesvorsitzender Peter Schabbel mit dem NDR über den Wahlprüfungsausschuss, die Zukunft der Partei, den anstehenden Bundesparteitag in Magdeburg und unsere Inhalte für Mecklenburg-Vorpommern! Hier geht es zum Interview: (https://www.ndr.de/nachrichten/info/bsw-politiker-schabbel-bundestagswahl-kein-parteitags-hauptthema,audio-349198.html)

04 Dez.

BSW in MV unterstützt Schülerstreik gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Aktuelles – Das BSW in Mecklenburg-Vorpommern erklärt seine Unterstützung für den bundesweiten Schülerstreik gegen die geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht. Die Sorgen und Forderungen der Jugendlichen seien berechtigt und müssten von der Politik ernst genommen werden, so die Haltung des Landesvorstandes. „Die Rückkehr zur Wehrpflicht ist kein Schritt hin zu mehr Sicherheit, sondern Ausdruck politischen Scheiterns“, erklärt Peter…

  • 22 Dez. BSW wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr – Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Mitglieder!

    Aktuelles Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in MV wünscht allen Bürgern, Unterstützern sowie unseren Mitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2026. Das zurückliegende Jahr war für viele Menschen von großen Herausforderungen geprägt – steigende Lebenshaltungskosten, Unsicherheit und politische Fehlentscheidungen belasten den Alltag. Gerade in dieser Zeit sind Zusammenhalt,…

  • 09 Dez. BSW stellt seinen ersten Beigeordneten und stellvertretenden Landrat in Deutschland

    Aktuelles Jens Kreutzer, 49 Jahre aus Neubrandenburg, wurde zum Beigeordneten und 2. Stellvertreter des Landrates im Kreis Mecklenburgische Seenplatte gewählt. Damit gelingt dem BSW ein wichtiger Schritt zur Verankerung in der Kommune. In seiner ersten Reaktion sagt Kreutzer: „Ich bin unheimlich stolz auf das Ergebnis. Es ist ein Vorschuss an Vertrauen des Kreistages. Ich freue mich…

  • 05 Dez. Interview mit dem Landesvorsitzenden Peter Schabbel im NDR

    Aktuelles Am 05. Dezember sprach unser Landesvorsitzender Peter Schabbel mit dem NDR über den Wahlprüfungsausschuss, die Zukunft der Partei, den anstehenden Bundesparteitag in Magdeburg und unsere Inhalte für Mecklenburg-Vorpommern! Hier geht es zum Interview: (https://www.ndr.de/nachrichten/info/bsw-politiker-schabbel-bundestagswahl-kein-parteitags-hauptthema,audio-349198.html)

  • 04 Dez. BSW in MV unterstützt Schülerstreik gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht

    Aktuelles Das BSW in Mecklenburg-Vorpommern erklärt seine Unterstützung für den bundesweiten Schülerstreik gegen die geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht. Die Sorgen und Forderungen der Jugendlichen seien berechtigt und müssten von der Politik ernst genommen werden, so die Haltung des Landesvorstandes. „Die Rückkehr zur Wehrpflicht ist kein Schritt hin zu mehr Sicherheit, sondern Ausdruck politischen Scheiterns“, erklärt Peter…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ