
Bündnis Sahra Wagenknecht gründet Kreisverband im Landkreis Nordwestmecklenburg – Neue politische Kraft vor Ort etabliert
,Lützow, 17.August 2025 – Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat seine Präsenz in MV weiter ausgebaut: Am 17. August wurde in Lützow auf der Gründungsversammlung der neue Kreisverband Nordwestmecklenburg gegründet. Mit der Gründung des sechsten Kreisverbandes etabliert sich die junge Partei, die sich für Vernunft und Gerechtigkeit einsetzt, weiter in Mecklenburg-Vorpommern und bietet ihren Mitgliedern eine Plattform für direkte politische Arbeit.
Peter Schabbel, stellvertretender Landesvorsitzender des BSW, „betonte die besondere Herausforderung an alle Mitglieder des Kreisverbandes, die Ziele und Inhalte des BSW in dem großflächigen Landkreis den Menschen nahe zu bringen. Wir können uns aber wie im gesamten Landesverband auf das Engagement und den vielfältigen Einsatz aller Mitglieder verlassen. Das ist die Basis eines erfolgreichen Wahlkampfes für das BSW in MV.“
In der Gründungsversammlung wurde nicht nur die Satzung des neuen Verbandes beschlossen, sondern auch der erste Kreisvorstand gewählt, der die Arbeit des BSW vor Ort voranbringen wird.
Zum Vorsitzenden des neu gegründeten Kreisverbandes wurde Jens Kulbatzki (58 Jahre aus Klein Trebbow) gewählt. Zum stellvertretenden wurde Meinhard Guhl (44 Jahre aus Lützow) gewählt. Als Schatzmeister wird Maik Bosselmann (47 Jahre aus Klein Amerika) fungieren. Weitere gewählte Mitglieder des Vorstands sind Marion Bender (72 Jahre aus Wismar), Petra Broska (62 Jahre), Daniel Fehrmann (43 Jahre aus Warin) und Klaus-Peter Schriefers (71 Jahre aus Dassow) als Beisitzer.
„Wir freuen uns sehr über die Gründung unseres Kreisverbandes hier in Lützow und wollen mit den vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen unserer Mitglieder dazu beitragen, dass die lokale Gesellschaft wieder zusammenrückt und sich der Alltag für die Menschen verbessert. Eine Politik mit Augenmaß für die Menschen der Region bedeutet für uns zuallererst: Zuhören, andere Meinungen aushalten, gute Kompromisse in Sachfragen über Meinungs- und Parteigrenzen hinweg suchen - angesichts der vielen Probleme vor Ort ist das bitter nötig.“,, so der frisch gewählte Vorsitzende Jens Kulbatzki.
Der neue Kreisverband plant bereits erste öffentliche Aktivitäten. Am 01.09.2025 wird er an der landesweiten Aktion des BSW zum Weltfriedenstag und am 13.09.2025 an der großen Friedenskundgebung am Brandenburger Tor teilnehmen. Veranstaltungen vor Ort sind ebenfalls in Planung, um den Kreisverband in der Region bekannt zu machen und in den direkten Austausch mit interessierten Bürgern zu treten.
Über das Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit: Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist eine demokratische Partei, die sich für die Rückkehr der Vernunft in die Politik einsetzt. Es tritt für eine starke, innovative Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit, Frieden, fairen Handel sowie eine offene Diskussionskultur und den Respekt vor der individuellen Freiheit der Bürger ein. Die Partei wurde am 8. Januar 2024 gegründet und baut seither ihre Strukturen in ganz Deutschland auf.