
Bündnis Sahra Wagenknecht gründet Kreisverband Vorpommern-Greifswald – Neue politische Kraft vor Ort etabliert
,Anklam, 10. August 2025 – Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat seine Präsenz in Mecklenburg-Vorpommern weiter ausgebaut.
Am Sonntag wurde in Anklam der neue Kreisverband Vorpommern-Greifswald gegründet. Mit der vierten Gründung eines Kreisverbandes setzt die junge Partei, die sich für Vernunft und Gerechtigkeit einsetzt, ihre Präsenz in der Fläche unseres Bundeslandes fort und bietet ihren Mitgliedern eine Plattform für direkte politische Arbeit.
Livia Meier, Mitglied des Landesvorstandes in MV, betonte zur Eröffnung der Gründungsversammlung „wie nötig das BSW in der politischen Gesellschaft des Landkreises ist. Schon die Präsenz im Kreistag zeigt deutlich die Rolle unseres BSW. Wir sind für die Erhaltung der Demokratie nötiger denn je.“
In der Gründungsversammlung wurde nicht nur die Satzung des neuen Verbandes beschlossen, sondern auch der erste Kreisvorstand gewählt, der die Arbeit des BSW vor Ort voranbringen wird.
Zum Vorsitzenden des neu gegründeten Kreisverbandes wurde Jörg Dittberner (57 Jahre) aus Alt-Negentin bei Greifswald gewählt.
In einem ersten Statement nach seiner Wahl betont Jörg Dittberner „die Brückenfunktion des gesamten Vorstandes zu den Mitgliedern und Unterstützern im drittgrößten Landkreis Deutschlands. In der näheren Zukunft geht es um Vorhaben wie z.B. den Raumentwicklungsplan und unsere Beteiligung an Aktionen im Landesverband.“
Zur stellvertretenden Vorsitzenden ist Claudia Richter-Rückert (45 Jahre aus Pasewalk) gewählt worden. Als Schatzmeister wird Jens Knöchel (63 Jahre aus Greifswald) fungieren. Die Beisitzer im Vorstand sind Christian Schuldt (45 Jahre von der Insel Usedom), Holger Läufer (69 Jahre, Liepgarten bei Ueckermünde), Jörg Buchwald (60 Jahre, Löcknitz) und Sabine Jepp (63 Jahre, Greifswald).
„Ich glaube, dieser Kreisverband tritt als Druckverband an, um das systemische Ausbluten unserer Kommunen zu stillen. Damit Vorpommern-Greifswald eine Zukunft hat - eine soziale, gerechte, und vernünftige. Es ist Zeit, das Ruder herumzureißen.“, so die Landesvorsitzende des BSW, Melanie Dango, in ihrem Schlusswort.
Auf den beigefügten Fotos ist Jörg Dittberner als Vorsitzender des Kreisverbandes sowie der neue Kreisvorstand von links nach rechts: Jens Knöchel, Christian Schuldt, Claudia Richter-Rückert, Jörg Dittberner, Jörg Buchwald, Holger Läufer abgebildet.